Xenotilapia ornatipinnis

zurück zur Bestandsliste zurück zur Stockliste

Größe: 9 - 12 cm groß

Gruppenhaltung in Becken mit min. 150 cm Kantenlänge oder 500 Liter Inhalt möglich, größer ist natürlich immer besser, diese Art ist relativ schreckhaft. Die Eier 20 bis 40 werden vom Weibchen ca. 18 Tage erbrütet, eine Brutpflege konnte ich nicht beobachten.

Xenotilapia ornatipinnis kommt in den sandigen Küstenabschnitten im See vor. Die Einrichtung sollte möglichst großen Sandflächen bieten, welche mit einigen größeren Steinen das Becken in mehrere Reviere abgrenzt. Bei hellem Bodengrund ( ich verwende Quarzsand ) zeigen die Fische ein naturnahes Verhalten. Die Art läßt sich gut mit Cyprichromis vergesellschaften.

Im See ernährt sich die Art indem sie die oberen Sandschicht nach kleinen Krebstieren und anderen fresbaren durchsucht, im Aquarium wird Lebend, - Frost - und Trockenfutter gern angenommen.

                 

© harald kahden                  www.tanganjika-dreams.de