Pterophyllum altum Rio Atabapo

zurück zur Bestandsliste zurück zur Stockliste

Größe: bis 40 cm Spannweite

Pterophyllum altum Rio Atabapo sollte in einer Gruppe von 8 bis 12 Tieren gehalten werden. Becken ab einer Kantenlänge von 150 cm und 70 cm sind ausreichend, größer ist natürlich immer besser. Als Bodengrund Sand mit einigen Steinen und einigen Wurzelhölzer als Unterstand. Das Becken kann mit robusten Pflanzen ausgestattet sein.

Wie der Name schon sagt kommt diese Variante am Atabapo in Kolumbien vor. Die Aufzucht ist nicht leicht, keimarmes, saures, weiches und sauerstoffreiches Wasser mit reichlich Strömung ist Voraussetzung. Die Wasserwerte sollten bei 28°C - 32°C, pH-Wert 4,5 - 5,5 und einer Gesamthärte von 1°dGH - 10°dGH liegen.

Die Art ernährt sich von kleinen Fischen und größeren Krebstieren, im Aquarium wird Frostfutter (weiße, schwarze und rote Mücke, Artemia, Mysis und Krill gern angenommen.

         

© harald kahden                  www.tanganjika-dreams.de