Ophthalmotilapia nasuta Kipili Albino

zurück zur Bestandsliste zurück zur Stockliste

Größe: 10 - 14 cm groß

Ophthalmotilapia nasuta Kipili (Albino) ist im Aquarium ein friedlicher Fadenmaulbrüter. Er sollte im kleinen Schwarm in Becken von min. 150 cm Kantenlänge oder 500 Liter Inhalt gehalten werden, größer ist natürlich immer besser. Zur Zeit kann man im Netz nichts über Albinos bei Fadenmaulbrütern finden, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Ophthalmotilapia nasuta Kipili kommt im See an den Übergangszonen freier Sandflächen zum Felslitoral vor. Die Einrichtung sollte neben einigen Steinaufbauten viel Schwimmraum bieten. Zur Laichzeit baut das Männchen einen kleinen Krater, die Nase färbt sich beim Männchen dunkel ein, daher der Name "nasuta". Im Krater wird abgelaicht, die Eier bis 30 werden vom Weibchen erbrütet. Die fertig entwickelten Jungfische werden entlassen und nicht weiter betreut. Die Art läßt sich gut mit Cyprichromis, Xenotilapia und Neolamprologus vergesellschaften.

Im See ernährt sich die Art von Aufwuchs und Plankton, im Aquarium wird Lebend, - Frost - und Trockenfutter gern angenommen.

           

© harald kahden                  www.tanganjika-dreams.de