Neolamprologus pectoralis

zurück zur Bestandsliste zurück zur Stockliste

Größe: 12 - 15 cm groß

Neolamprologus pectoralis ist ein sehr schwieriger Vertreter, die innerartliche Aggressivität ist sehr groß und somit nicht leicht zu pflegen. Das ist auch der Grund, das wir ihn so selten in unseren Aquarien antreffen. Nur Paarhaltung in geräumigen Becken mit min. 120 cm Kantenlänge oder 250 Liter Inhalt möglich, größer ist natürlich immer besser. Reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen im Becken bzw. auf größere Wasserwechsel. Die wenigen Eier ca.15 werden an der Höhlendecke abgelegt, die Brutpflege wird vom Weibchen durchgeführt, während das Männchen das Revier verteidigt. Mehr als 6 Jungfische konnte ich nie beobachten. Die übergroßen Brustflossen sorgen für ein interessantes Aussehen.

Neolamprologus pectoralis kommt hauptsächlich im Felslitoral vor, deshalb sollte die Einrichtung möglichst mit vielen Steinaufbauten versehen sein, welche Höhlen und Spalten als Rückzugsmöglichkeit bzw. Platz zur Brutpflege bieten. Die Art läßt sich gut mit Cyprichromis, robusten Xenotilapia und Ophthalmotilapia vergesellschaften.

Im See ernährt sich die Art von Insektenlarven und kleinen Garnelen, im Aquarium wird Lebend, - Frost - und Trockenfutter ohne Probleme angenommen.

Sie haben andere Erfahrungen bei der Haltung bzw. Zucht von N.pectoralis, dann bin ich gern an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

                         

© harald kahden                  www.tanganjika-dreams.de